Seiteninhalt:
Servicenavigation:

Navigation:

Inhalt:

An der Arche um Acht

Kinderstück von Ulrich Hub
auf Hoch- und Plattdeutsch für Kinder ab 6 Jahren

  • Regie und Ausstattung: Elmar Thalmann
  • Musikalische Einstudierung: Thomas Möckel
  • Premiere: 4. Juli 2015, Freilichtmuseum Mueß
  • Dauer: 1h, keine Pause

Die drei Pinguine streiten gerne, auch über Gott. Wie sieht der wohl aus? Gibt es ihn überhaupt? Und warum lässt er es nicht mehr aufhören zu regnen? Eine weiße Taube bringt die Nachricht, dass Gott eine Sintflut geschickt hat und übergibt zwei Pinguinen ihre Tickets für die Arche Noah. Doch was wird aus ihrem Freund, dem dritten Pinguin? Kurzerhand schmuggeln sie ihn in einem Koffer auf die Arche. Aber Gott sieht alles – oder?

Im Jahr seiner Uraufführung 2006 wurde dieses Kinderstück mit dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet. In der Jury-Begründung heißt es: „In Ulrich Hubs Stück stinkt es nicht nur nach Fisch sondern vor allem nach Komödie. Eine Seltenheit in der dramatischen Literatur für Kinder und somit ein Glücksfall. Auch, weil der Autor sich auf die dramatische Form verlässt. Einmal kein Erzähltheater, die momentan für junge Kinder häufig gewählte Form. Ulrich Hub erzählt seine Geschichte in wunderbaren Szenen mit pointierten Konflikten. So weit, so gut, so amüsant. Aber das Stück hat, wie alle wirklichen Komödien, einen ernsten Kern: ‚An der Arche um Acht‘ verhandelt die Frage des Glaubens an Gott - eine Frage, die nicht nur für Kinder immer wieder virulent ist. Dem Autor helfen seine Figuren bei der Suche nach Gott, die Pinguine. Mit ihrer Naivität – vielleicht mit der von Kindern vergleichbar – gehen sie an die Fragen des Glaubens heran und finden dadurch immer wieder einfache und überzeugende Antworten. Ulrich Hubs Theaterstück macht Spaß und ist gescheit."

Die nächsten Termine und Karten

Sa, 16.07.2016 · 15:00 Uhr · Freilichtmuseum Mueß
So, 17.07.2016 · 14:00 Uhr · Kirche Kirch Stück
Sa, 23.07.2016 · 15:00 Uhr · Freilichtmuseum Mueß
So, 24.07.2016 · 15:00 Uhr · Freilichtmuseum Mueß
Fr, 29.07.2016 · 15:00 Uhr · Freilichtmuseum Mueß
Sa, 30.07.2016 · 15:00 Uhr · Freilichtmuseum Mueß

Mitwirkende

 

Zusatzinformationen:
v.l.n.r.: Tina Landgraf, Jens Tramsen, Christoph Reiche - Foto © Silke Winkler v.l.n.r.: Christoph Reiche, Tina Landgraf, Jens Tramsen - Foto © Silke Winkler v.l.n.r.: Jens Tramsen, Andreas Auer, Christoph Reiche, Tina Landgraf - Foto © Silke Winkler v.l.n.r.: Christoph Reiche, Tina Landgraf, Jens Tramsen - Foto © Silke Winkler